Die neue Horizon RP120

Die neue Horizon RP120 auf der Taiwan International Boat Show

Ein weiteres Highlight und die größte Yacht auf der Taiwan International Boat Show war die neue Horizon RP120 (RP für Raised Pilothouse).
Über alles misst sie 122 Fuß (37,20 m) und ist knapp 8 m breit.

Die RP120 hat eine schöne äußere Linienführung (das Außendesign stammt vom Designstudio J.C. Espinosa) mit tiefer gezogenem Schanzkleid für komplette Aussicht aus dem Salon und der Eignerkabine.

Die Aufteilung ist klassisch mit 5 Kabinen im Vorschiff, wobei sich die Masterkabine auf dem Hauptdeck befindet, einem erhöhten Ruderhaus, voll ausgestatteter Pantry und einem großen Salon. Der tolle Crewbereich im Heck verfügt über eine Kapitänskabine mit Doppelbett und eigenem Bad, 2 Crewkabinen (mit je 2 Betten) mit eigenem Bad und Crewmesse.
Auf dem Vordeck lädt eine tolle Sitzgruppe und Sonnenliegefläche zum Sundowner ein. Die schöne große Flybridge ist mit einem Hardtopdach mit integriertem aufschiebbaren Softtop versehen, moderne Seitenflügel geben den besonderen Touch. Das Innendesign gestaltete der bekannte italienische Designer Luca Dini, mit hochwertigen Materialien und stylischen Paneelen an Wänden und Türen.

Im Heck befindet sich eine sehr große Garage mit Platz für ein riesiges Beiboot, Werkstatt, Tages-WC, die leicht umwandelbar ist zu einem Beachclub, daran anschließend die große hydraulische Hi-Lo-Plattform. Platz wäre auch für einen Saunabereich und viele andere nette Features.

Über die Laufeigenschaften können wir kurz und bündig sagen:
Verschiedene Testpersonen machten Bemerkungen, die RP120 sei die komfortabelste Yacht in dieser Größe, die sie jemals gefahren hätten. Die Yacht sei darüber hinaus auch noch sehr agil.

Zitat:
“A colleague who had the privilege of testing the RP 120 underway just prior to it’s placement into the exhibition hall for the show stated that “the RP120 is the smoothest yacht of this size I’ve ever driven, it’s really responsive too!”

Diese RP120 verfügt über 2 x 1.900 PS Caterpillar-Maschinen vom Typ C-32A und eine Dieseltank-Kapazität von 30.000 Litern. Die kalkulierten 20 Knoten wurden bei den ersten Probefahrten erreicht. Bei 10 Knoten fährt man mit einem sehr effizienten Verbrauch von 100 Litern für beide Maschinen (Transatlantik-Range) und mit größerer Motorisierung sind Geschwindigkeiten bis 27 Knoten möglich.

Diese schöne Horizon RP120 ist sofort lieferbar, ohne lange Bauzeit und ist preislich interessant.

Überkomplette Ausstattung, Spitzenqualität und Verarbeitung, eine moderne Yacht, designed und entwickelt in Zusammenarbeit mit weltbekannten Architekten und gebaut von Horizon Yachts, der internationalen Topwerft, die seit jetzt 30 Jahren Custom-Built-Yachten baut (Ranking unter den Top 5 der besten Custom-Built-Werften weltweit) und schon knapp 800 Yachten ausgeliefert hat, davon ca. 200 Yachten größer als 80 Fuß.